Entspannt mit mir ins Wochenende

ältestes Haus in Shanghai

ältestes Haus in Shanghai

Alle Baukunst bezweckt eine Einwirkung auf den Geist, nicht nur einen Schutz für den Körper.
— John Ruskin

Auf dem Foto siehst Du den Innenhof des ältesten Hauses in Shanghai. Es wurde im 16. Jahrhundert gebaut.

Ich hatte 2018 die einmalige Gelegenheit, in dieses Haus eingeladen zu werden und es mir anzuschauen. Madame Guo (über 90 Jahre alt) und ihre Tochter Yuwen wohnen dort. Dieses versteckte Anwesen inmitten der Old Town von Shanghai ist nicht öffentlich zugänglich. 2010 hat CNN Travel darüber berichtet. Von außen ist es absolut versteckt hinter einer hohen Mauer und ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass sich dahinter solch ein großes Anwesen versteckt.

Frau Yuwen hat uns durch ihr Haus geführt und uns einiges über die Geschichte erzählt. Wenn die Mauern sprechen könnten, welch interessanten Geschichten sie zu erzählen hätten: das Anwesen war früher einmal eine Bibliothek und auch eine Spielzeugfabrik, in der auch die Arbeiter wohnten. Heutzutage bewohnt Frau Yuwen nur noch ein einziges Zimmer. Die 37 anderen Zimmer und verschiedenen Gebäude versuchen, dem Verfall entgegenzuwirken. Überall kann man noch wunderschön verzierte Fenster, Türrahmen und Ornamente entdecken:

Shanghai Verfall.jpg

Doch die Natur versucht, sich Grund zurückzuerobern, was aber auch zum Charme dieses Gebäudes beiträgt. Ich bin sehr dankbar, dieses besondere Gebäude anschauen zu dürfen. Wer weiß, wie lange es noch so existiert. Ich würde mir wünschen, dass die alte Baukunst erhalten bleibt und vorsichtig renoviert wird.

Ich wünsche Dir ein entspanntes und schönes Wochenende!

Ulrike