Entspannt mit mir ins Wochenende

Die Pfingstferien sind vorbei. Falls Du Dich gewundert hast, wo ich in den Ferien war, hier zuerst ein Foto:

Shanghai

Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
— Francois de La Rochefoucauld

Genau, ich habe mir die absolut spannende Stadt Shanghai angeschaut.

Shanghai ist eine der größten Städte der Welt. Dort wohnen allein in der Innenstadt rund 30 Millionen Menschen. Kaum vorstellbar, oder? Ohne in die Höhe zu bauen, wäre dem Heerschar von Menschen nicht gerecht zu werden. Ich habe noch nie so viele Hochhäuser auf einem Fleck gesehen. Das Bild, das Du oben siehst, ist vom Shanghai Tower aus aufgenommen. Dieser Wolkenkratzer ist das höchste Hochhaus Chinas und das zweitgrößte der Welt mit 632m Höhe. Die Aussichtsplattform liegt in der 121. Etage auf sage und schreibe 561m Höhe. Welch eine Aussicht! Wolkenkratzer soweit das Auge reicht! Normale Häuser sehen von hier oben wie kleine Legosteine aus. 

Der Blick von der Aussichtsplattform hatte etwas sehr Beruhigendes. Es waren nicht so viele Besucher mit mir dort oben und somit konnte ich mich entspannt hinsetzen und die Welt (in diesem Fall eher Shanghai) von oben betrachten. 

Hier nochmal ein Blick auf Pudong, ein Stadtteil Shanghais, der erst 1990 entstand:

Wolkenkratzer Pudong, Shanghai

Wolkenkratzer Pudong, Shanghai

Auf der rechten Seite siehst Du den Shanghai Tower. Aus dieser Perspektive sieht es fast so aus, als ob der Oriental Pearl Tower höher wäre. Er ist jedoch "nur" 468m hoch (und bei Nacht wunderschön beleuchtet).

Mit diesen Bildern aus Shanghai wünsche Dir ein schönes und entspanntes Wochenende! Nächste Woche gibt es mehr...

Liebe Grüße

Ulrike