Die Kraft der Dankbarkeit: Ein Weg zu innerer Stärke und Gelassenheit

Für was bist Du heute besonders dankbar?

Eine frische Kokusnuß als Herz geschnitzt ist auch eine Art, Danke zu sagen!

Rest and be thankful
— William Wadsworth

Dankbarkeit ist wie ein strahlendes Sonnenlicht, das in Deine Seele dringt und Dein Herz mit Wärme und Freude erfüllt. Es ist erstaunlich, wie diese einfache Praxis so viele positive Auswirkungen auf Dein körperliches und emotionales Wohlbefinden haben kann.

Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Dankbarkeit mehr ist als nur eine positive Emotion. Sie beeinflusst tatsächlich unseren gesamten Organismus. Denke an die enge Verbindung zwischen Körper und Geist, die unsere Gesundheit in vielerlei Hinsicht beeinflusst.

Lass uns nun über den Vagusnerv sprechen, der eine wichtige Rolle in unserem autonomen Nervensystem spielt. Der Vagusnerv könnte als ein ruhiger Anker inmitten des Sturms des Alltags betrachtet werden. Die Praxis der Dankbarkeit aktiviert diesen Nerv, der unser Ruhe- und Erholungssystem unterstützt. Durch Dankbarkeit können wir unseren Körper auf natürliche Weise dabei unterstützen, Stress abzubauen und zur inneren Gelassenheit zu finden.

Trainiere den Dankbarkeitsmuskel

Du fragst Dich vielleicht, wie Du Deine Fähigkeit zur Dankbarkeit stärken kannst. Ganz ähnlich wie bei körperlichem Training kannst Du auch Deine Dankbarkeit trainieren. Beginne mit einer einfachen Routine, die Du in Deinen Alltag einbaust. Du könntest z.B. auf Deinem Nachttisch ein kleines Büchlein hinlegen. Jeden Abend bevor Du schlafen gehst, notiere darin drei Dinge, für die Du an diesem Tag dankbar bist. Dieses kurze Innehalten wird bald zu einem beruhigenden Ritual, das Deine Gedanken in eine positive Richtung lenkt.

Selbst an Tagen, die herausfordernd sind, wirst Du erstaunt sein, wie viele Dinge es gibt, für die Du dankbar sein kannst. Es können kleine Gesten, freundliche Worte oder sogar alltägliche Freuden sein, die Dein Herz berühren. Mit der Zeit wirst Du feststellen, dass Deine Fähigkeit zur Dankbarkeit wächst. Du wirst beginnen, die kleinen Wunder des Lebens zu schätzen, die oft übersehen werden. Welch schöne Art, den Tag ausklingen zu lassen, oder?

Erinnere Dich daran, dass Dankbarkeit nicht auf große Ereignisse beschränkt ist. Wie ein offener Blick auf die Welt, der verborgene Schönheit enthüllt, öffnet die Praxis der Dankbarkeit unsere Augen für die Freuden des Alltags. In einer Welt voller Stress und Hektik kann Dankbarkeit uns zu einem Ort der Ruhe und Achtsamkeit führen. Sie erinnert uns daran, dass es inmitten der Herausforderungen stets etwas gibt, wofür wir dankbar sein können. Lass uns gemeinsam den Weg der Dankbarkeit beschreiten, unser Herz für die kleinen Freuden öffnen und die Schätze des Lebens erkennen.

Wofür dankbar sein?

Ich habe Dir als Anregung mal eine kleine Liste zusammengestellt:

Ich bin dankbar für die Fähigkeit, .....

... Musik zu hören.
... Blumen zu riechen.
.... leckeres Essen zu schmecken
... Yoga zu machen.
... ein Buch zu lesen

Oder:

Ich bin dankbar für...

... die Liebe meines Partners
... ein geschenktes Lächeln
... die ersten Krokusse auf der Wiese
... mein Lieblingslied im Radio
... die Umarmung eines lieben Menschen
... die WhatsApp-Nachricht von...
... ein gemeinsames leckeres Abendessen mit meiner Familie

Irgendwo habe ich die Tage gelesen: Dankbarkeit ist eine Liebeserklärung an das Leben. Anlässe, dankbar zu sein und sich zu freuen, gibt es viele. Ich bin z.B. dankbar, dass Du Dir die Zeit nimmst, meinen Blogartikel zu lesen und deshalb möchte ich Dir sagen:

D A N K E

Ich wünsche Dir ein entspanntes Wochenende mit ganz vielen Dankesmomenten!

Sei herzlich gegrüßt 

Ulrike