einfaches Rezept für Pesto

Hey, Frühlingsliebhaber da draußen!

Bist Du auch so bereit für den Frühling wie ich? Endlich können wir uns von den müden Wintermonaten verabschieden und uns auf frische Luft, blühende Bäume und das beste Bärlauchpesto freuen!

Und keine Sorge, falls Du nicht so auf Bärlauch stehst - dieses Pesto kann auch problemlos mit Basilikum oder Petersilie gemacht werden. Und das Beste daran? Es hält sich wochenlang im Kühlschrank, solange Du es mit Öl bedeckst.

Also schnapp Dir Deine Kochutensilien und lass uns loslegen! Hier ist das Rezept:

 
Pestoglas mit Basilikum

Pesto

Zutaten:

50 g Pinienkerne
100g Bärlauchblätter gewaschen oder auch Basilikum- oder Petersilienblätter
1/4l Olivenöl
1 TL Salz
etwas Pfeffer
130g Parmesan

Zubereitung:

Im Thermomix:

Alle Zutaten in den Thermomix geben und einige Sekunden auf Stufe 5 zu einer homogenen Masse verarbeiten - Fertig!

Herkömmliche Methode:

Damit der Pürierstab nicht zu viel Arbeit hat, verwende ich geriebenen Parmesan (entweder fertig gekauft oder frisch gerieben). Alle Zutaten in ein hohes Gefäß geben und pürieren.

Natürlich kann man noch die Pinienkerne leicht ohne Fett in der Pfanne rösten, doch darauf verzichte ich, wenn’s schnell gehen muss. 

So ein Pesto kannst Du vielseitig verwenden: als Aufstrich aufs Brot, zu Nudeln als klassisches Pesto, als Würze in einer Gemüsepfanne, in Wraps, in einer Salatsauce.... Lecker und wirklich so schnell gemacht! 

Pesto vegan

Eine vegane Pestovariante? Geht das denn? Ja, das funktioniert! Und ist auch sehr lecker!! Hier das Rezept:

Zutaten:

100g Pinienkerne (geht auch z.B. mit Walnusskernen)
100g Bärlauchblätter/Basilikum/Petersilie gewaschen
180g Olivenöl
1 TL Salz
etwas Pfeffer

Die Zubereitung erfolgt genauso wie oben beschrieben.

Hast Du auch schon mal Pesto selbstgemacht? Was ist Dein Lieblingsrezept dazu?

Wenn Du Dir gerne das (nicht vegane) Rezept ausdrucken möchtest, kannst Du es Dir hier herunterladen:

Lass es Dir schmecken!

Appetit auf eine leckere Bärlauchsuppe? Hier findest Du mein Lieblingsrezept: Bärlauchsuppe

Liebe Grüße

Ulrike